über

 about1

Mehr als 50 Jahre Segeln auf dem Wannsee

Die Wurzeln des American International Yacht Club Berlin e.V. (AIYCB) finden sich in der Schutzmacht der Vereinigten Staaten, die im Herbst 1945 nach Deutschland kam. Segeln auf dem Wannsee wurde schon bald eine beliebte Form der Erholung für die in Berlin stationierten Soldaten. Die genauen Daten sind zwar nicht bekannt, aber man weiß, dass die U.S. Armee im Frühjahr 1946 mit dem Erwerb einiger Segelboote eine kleine Freizeitanlage am Wannsee für ihre Soldaten errichtete.
Zunächst wurde diese Freizeitanlage am Südufer des Wannsees, der heutigen Heimat des Potsdamer Yachtclubs, betrieben. Diese Einrichtung wurde ursprünglich als Genesungsheim für verwundete amerikanische Soldaten und später als Freizeitanlage der U.S. Armee genutzt. Im Jahre 1949 wurde die Freizeiteinrichtung verlegt und das Grundstück an Deutschland zurückgegeben.
Im gleichen Jahr errichtete die U.S. Armee eine große Freizeitanlage für die amerikanische Militärgemeinde, die nun am Ostufer des Wannsees , Am Sandwerder 17-19, lag. Seit der Eröffnung war diese Einrichtung unter den verschiedensten Namen bekannt: „Wannsee Yacht Club“, „Wannsee Harbor“, und zuletzt „Wannsee Recreation Center“. Für Soldaten wurde Segeln, Rudern, Schwimmen und Fischen sowie ein Hotel angeboten. In den 50er und 60er Jahren wurden amerikanische Soldaten, die in Westdeutschland stationiert waren, häufig zur Erholung in das Wannsee Recreation Center geschickt.
In den 60er Jahren setzte die U.S. Armee ein Programm in Kraft, das privaten Vereinigungen erlaubte, sich innerhalb des militärischen Freizeitprogramms zu organisieren. Das gab einigen amerikanischen Seglern die Möglichkeit, den Amerikanischen Yacht Club Berlin (AYCB) als privaten Club unter der Schirmherrschaft des „Berlin Command“ zu gründen. Schon bald wurde der AYCB ein wichtiger Bestandteil des Wannsee Recreation Centers, indem er Segelunterricht und Regatten organisierte, sowie sportliche Vergleiche mit den alliierten (den britischen und französischen) ebenso wie den deutschen Clubs unternahm.

about2 

Im Jahre 1986 wurde das „Wannsee Recreation Center“ umfassend renoviert. Der Anlegesteg wurde zu einem großen Hafen erweitert, um zusätzliche Motorboote, Tretboote und Segelboote unterbringen zu können. Darüber hinaus wurde die herrschaftliche Wannseevilla von Grund auf renoviert und als Übergangshotel genutzt.
Als die alliierten Streitkräfte 1992 auf Grund der deutschen Wiedervereinigung Vorbereitungen trafen, Berlin zu verlassen, ergriff eine kleine Zahl Segler die Initiative und gründete den American International Yacht Club (AIYCB) als eingetragenen Verein unter deutschem Recht. Der neu organisierte und nunmehr offiziell eingetragene Verein pachtete die Hafenanlage und einen Teil des Geländes. Er erwarb außerdem einige Boote und verschiedene Ausrüstungsgegenstände von den abrückenden amerikanischen Streitkräften.
Gegenwärtig umfasst der Club etwa 140 ordentliche Mitglieder verschiedener Nationalität; einschließlich der Familienmitglieder sind hier etwa 220 Menschen vereint. Der AIYCB teilt sich jetzt das wunderschöne, historische Gelände Am Sandwerder 17-19 mit der „American Academy“, die nunmehr die große Villa, das „Hans Arnhold Center“ nutzt.
 

about3

Segeln im AIYCB

Vereinsboote liegen in dem geschützten Hafen neben privaten Schiffen und bilden so einen bunten und idyllischen Rahmen für den Segelsport. Besonders im Licht der warmen Abendsonne ist hier eines der schönsten Gelände am Wannsee. Viele Mitglieder haben kein eigenes Boot, so ist es ein freundlicher Brauch, andere als Crewmitglied an Bord einzuladen. Während der Segelsaison finden viele Regatten statt und etliche Mitglieder nehmen an Regatten anderer Vereine teil. Kinderprogramme und Jugendsegeln werden aktiv unterstützt.
Das Segeln für Jugendliche ist eines der Hauptziele des AIYCB.

Clubleben

Gemeinsame Veranstaltungen wie eine Feier am Independence, dem 4. Juli, Halloween, Thanksgiving, Nikolaus und Weihnachten, tragen dazu bei, das amerikanische Flair zu erhalten und gleichzeitig die Eigenheiten anderer Kulturen einzubeziehen. Es finden monatliche Treffen statt, während derer ein wahrlich kulinarischer Genuss durch die „Pot-Lucks“ im Angebot steht. Im Frühjahr und im Herbst bringen gemeinsame Aufräumaktionen auf dem Clubgelände die Mitglieder zusammen und stärken so das Gemeinschaftsgefühl. Ein anderes Arbeitsprojekt sah etwa 30 Clubmitglieder bei der Restaurierung unseres 70 Jahre alten Schärenkreuzers, die viel Holzarbeit nötig machte.
Kinder und Erwachsene finden gleichermaßen eine freundliche Atmosphäre im AIYCB e.V.

Satzung  ♦  Beitragsordnung

about4